Webdesign


Webdesign Stammwitz - Rundum Sorglos

Webdesign Stammwitz hat es es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden auf dem Weg von der ersten Beratung bis hin zur fertigen Website zu begleiten. Dazu wird zunächst ein Anforderungsprofil für das Projekt zusammen mit dem Kunden erstellt. Auf dieser Grundlage werden dann alle notwendigen Arbeiten in enger Abstimmung mit dem Kunden durchgeführt.
 
Bei uns bekommen Sie keine Website aus dem Webbaukasten. Jeder Webauftritt wird den Vorstellungen des Kunden entsprechend maßgeschneidert.

Domain, Provider, Webspace & Co.

Die Domain ist Ihre Adresse im Netz, unter dem Ihre Website gefunden werden kann. Ein eingängiger leicht zu merkender Name ist von Vorteil. Bei einem Provider Ihrer Wahl können Sie Ihre Wunsch-Domain anmelden (sofern verfügbar) und auch den Speicherplatz (Webspace) dazumieten. Hier werden die Inhalte Ihrer Website (Texte, Bilder und Videos) abgespeichert.
 
Webdesign Stammwitz betreibt selber kein Webhosting und überlässt seinen Kunden die freie Wahl des Providers.

..ach ja, und was kostet uns das Ganze?

Kurz gesagt: das hängt vom gewünschten Leistungsumfang ab. Außerdem - so ist es beim Autokauf auch - kosten Sonderleistungen extra. Aber keine Angst, unsere Aufpreisliste ist kurz und übersichtlich.
 
Damit am Ende des Projektes niemand eine böse Überraschung erlebt, erhalten Sie vorab grundsätzlich ein schriftliches Angebot mit allen darin enthaltenen Leistungen. Sonderleistungen werden stets extra ausgewiesen - wie z.B. ein optionales Fotoshooting. Alles fair und transparent ohne versteckte Kosten.


Vorbereitung ist alles - so entsteht Ihre neue Website

 

1. Vorbesprechungen / Erstellen des Anforderungsprofils

Bei Interesse an einer neuen Website vereinbaren wir einen Termin auf Ihrem Betrieb. Wir besprechen Ihre Vorstellungen und Erwartungen an den neuen Webauftritt und können meistens schon einen Großteil Ihrer Fragen im Vorfeld klären. Bei einem zweiten Termin gehen wir ins Detail und legen alle Inhalte und Funktionen fest, über die Ihre neue Website verfügen soll.
 

2. Angebotserstellung

Nachdem geklärt ist, welche Arbeiten für das Webprojekt ausgeführt werden müssen, erhalten Sie ein detailliertes schriftliches Angebot. Wenn Sie akzeptieren, erhalten Sie schon bald den ersten Designvorschlag.
 

3. Erstellen der Website

Auf der Grundlage des Entwurfes, der gründlich mit Ihnen besprochen wird, wird nun die Website programmiert. Außerdem werden in dieser Phase alle mit dem Kunden besprochenen weiteren Leistungen ausgeführt wie z.B. das Erstellen von Bildmaterial. Am Ende steht die funktionstüchtige Website, die Sie vorab testen können.
 

4. Abnahme durch den Kunden

Nachdem Sie sich alles in Ruhe angesehen haben, letzte Änderungen durchgeführt und Fehler ausgemerzt worden sind, geben Sie die neue Website frei.
 

5. Onlinestellen der Website

Nun kann die Website auf den Server des Providers Ihrer Wahl hochgeladen werden - die Website ist online! Es folgt ein abschließender Funktionstest.
 
Wenn ein CMS-System für Sie eingerichtet wurde, erhalten Sie eine Einweisung zur Bedienung des Programms.
 

Wartung und Pflege

Sofern Sie ein CMS-System gewählt haben, sollte das System regelmäßig upgedatet und gesichert werden. Das erledigen wir gerne für Sie. Sie können bedarfsweise unsere Dienste in Anspruch nehmen oder alternativ einen günstigen Pflegevertrag abschließen.
 


Responsive Webdesign

 

Immer mehr Menschen surfen mobil im Internet - mit Smartphone oder Tablet. Der klassische PC mit seinem großen Bildschirm rückt dabei etwas in den Hintergrund. Darauf reagiert modernes Webdesign.
 
Bei der Neugestaltung einer Website gilt mittlerweile der Grundsatz „Mobile First“ - hier steht die mobile Nutzung im Vordergrund. Bereits 2016 wurden mehr Seiten über mobile Geräte abgerufen als über den klassischen PC. Diesem Trend tragen wir Rechnung, indem wir alle neuen Websites dem neuen Standard anpassen.
 
Während bei herkömmlichen Webautritten die Inhalte statisch angeordnet sind, werden beim 'responsiven Webdesign' Text-, Bild- und Grafikelemente flexibel angeordnet. Schriften bleiben gut lesbar und Bedienelemente wie Menüs und Buttons können über Touchscreens bequem bedient werden.

 

CMS

 

Mit einem CMS- / Content-Management-System (auch Redaktionssystem genannt) kann der Betreiber Texte und Bilder seiner Website auch ohne Programmierkenntnisse verändern. So ist es ein Leichtes z.B. Preisangaben oder Produktbeschreibungen anzupassen, zu ergänzen oder auch wieder zu löschen. Der Zugang zu diesen Funktionen ist nur berechtigten Personen erlaubt und wird mit Passwort geschützt.
 
Die Einrichtung eines CMS ist optional - eine Schulung zur Bedienung des Systems ist im Preis inbegriffen
 

Ein hochwertiges CMS-System (z.B. Wordpress, Typo3 oder Joomla) ist übrigens nicht mit den Webbaukästen mancher Provider zu verwechseln („in 5 Minuten zur eigenen Website“) - bei den erstgenannten handelt es sich um professionelle Werkzeuge mit mächtigen Funktionsumfängen.

 

SEO

 

Was nützt die schönste neue Website, wenn Sie im Netz nicht gefunden wird? Bei der Erstellung Ihrer Website beziehen wir Maßnahmen mit ein, um bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen rasch eine gute Platzierung zu erzielen. Dies bezeichnet man auch mit dem Begriff SEO / Search Engine Optimization. Außerdem geben wir Ihnen Empfehlungen, wie Sie selber das Ranking und den Bekanntheitsgrad Ihrer Website verbessern können.
 
Doch das Zauberwort heißt „Content“ - der Inhalt ist das wichtigste. Viele Websites sind 'suchmaschinenoptimiert' aber das macht sie für den Besucher nicht besser. Legen Sie Wert auf eigene Inhalte und Aktualität - Google und Co. wissen das zu schätzen!

 

Social Media

 

Social-Media-Websites wie Facebook, Twitter, Xing und andere sind aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Mit Bedacht eingesetzt können diese Netzwerke als Multiplikatoren eingesetzt werden und den Bekanntheitsgrad Ihrer Website im Netz steigern.
 
Gerne helfen wir Ihnen, die sozialen Netzwerke zu Ihrem Vorteil einzusetzen.

 

Bannerwerbung

 

Neben der klassischen Printwerbung ist die Werbung im Internet bedeutsam. Für Ihren Betrieb erstellen wir Ihnen Online-Werbebanner, die Sie z.B. auf Fachportalen oder auf Websites von Geschäftspartnern schalten können. Die Verlinkung des Banners kann nahezu auf jede beliebige Webadresse erfolgen.
 
Bei Bedarf erstellen wir Ihnen auch eine auf die Bannerwerbung zugeschnittene Landing-Page.

 

E-Mail Marketing

 

Halten Sie Kunden und Interessenten auf dem Laufenden über Angebote, Entwicklungen, Events... und und und. Nutzen Sie moderne Werkzeuge, mit denen Sie zielgerichteter und wirkungsvoller werben als zuvor.
 
Der Firmen-Newsletter mit seiner genauen Zielgruppenansprache eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten und ist preiswerter als klassische Print- oder Bannerwerbung.

 

Google Anaytics

 

Google Analytics (GA) ist ein kostenloses Instrument zur Messung des Datenverkehrs einer Website. Gemessen werden zahlreiche Parameter wie z.B. die Häufigkeit des Besuches von Seiten. Daher wird das Instrument vornehmlich zur Erfolgskontrolle eingesetzt. Der Einsatz von GA sollte mit Bedacht erfolgen, denn es ergeben sich für den Seitenbetreiber und den Besucher der Seite datenschutzrechtliche Konsequenzen. Gerne unterstützen wir unsere Kunde beim Einsatz dieses Instruments.

 

SSL-Verschlüsselung

 

Sicherheit schafft Vertrauen. Durch eine Verschlüsselung der Inhalte, die zwischen einer Webseite und dem Besucher ausgetauscht werden, kann die Sicherheit verbessert werden. Damit wird es Dritten erschwert, unbefugt auf sensible Daten wie etwa Kontodaten oder Login-Daten zuzugreifen. Auch Google honoriert die Verschlüsselung mit einem tendenziell verbesserten Ranking Ihrer Website.